Die Welt im Wandel

Bereits zum fünften Mal luden die Bergsträßer Grünen gemeinsam mit der Grünen Jugend und dem Bensheimer Ortsverband zur Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse in die Bensheimer Fußgängerzone ein. 21 Vereine, Verbände, Initiativen und Firmen haben am 21. August 2022 ihre Ideen, Konzepte und Produkte rund um das Thema Nachhaltigkeit vorgestellt. Die Produktpalette reichte dabei von regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Kosmetik über nachhaltige und natürlich hergestellte Produkte aus recycelten Materialien bis hin zu fair gehandelten Produkten. Neben der Elektromobilität im Fahrrad- und Individualverkehrsbereich war in diesem Jahr als Besonderheit erstmals ein Fahrrad-betriebenes Kinderkarussell, das VELO-Karussell, zu Gast auf der Messe. 

Angebot für die ganze Familie vom Rinnentor über den Hospitalplatz bis auf den Marktplatz 

Aufgrund der Parteiinfostände für die Bundestagswahl war das Gelände der Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse in diesem Jahr erstmals ein anderes: Statt durch die mittlere Fußgängerzone zogen sich die Stände vom Weltladen in der Tourist-Information über den Hospitalplatz durch die Gerbergasse bis zum Rinnentor, wo der Schwerpunkt für Familien lag: Neben dem VELO-Karussell wurden dort Kinderschminken und nachhaltiges Slush-Eis angeboten. 

Das Motto der diesjährigen Messe – „Die Welt im Wandel“ – war mit Blick auf die immer drastischeren Folgen der Klimaerhitzung auf die Menschen gewählt worden. Nach dem jüngsten IPCC-Bericht, demzufolge die 1,5 Grad-Erhitzung bereits zehn Jahre früher als prognostiziert erreicht wird, ist konsequentes Handeln umso erforderlicher. Die auf der Nachhaltigkeitsmesse vertretenen Aussteller:innen sahen sich diesem Ziel verpflichtet und präsentierten ihren lokalen Beitrag dazu. 

Vertreten waren in diesem Jahr wieder Organisationen, die auch international agieren: der Weltladen Sankt Georg ebenso wie Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V. Dass sich die internationale Wirtschaft in eine verantwortungsvolle Richtung entwickeln muss, um einen Wandel zu erreichen, vertraten die Gemeinwohlökonomie Hessen/Darmstadt und das Klimabündnis Bergstraße. 

Der BUND Bergstraße informierte über Naturschutz im Kreis Bergstraße. Regionale Lebensmittel und Produkte boten an: das Hoflädchen Ochsenschläger,  Natürliche Lebensfreude und die Marktschwärmer Bensheim. Reico Vital Systeme bot Nahrungsergänzungsmittel für Mensch und Tier an. Erstmals mit dabei war die Initiative foodsharing Hessische Bergstraße, die Lebensmittel rettet und vor der Entsorgung bewahrt. 

Die Grüne Jugend Bergstraße informierte an ihrem Stand über die nachhaltige Zukunft unserer Innenstädte und hatte ein spielerisches Angebot für Kinder geplant. 

Der Bereich der Kosmetik wurde präsentiert von Mossautaler Seife und durch die Frischekosmetik von Ringana. Den Fokus auf die Chancen der Elektromobilität legten der Fachhandel für E-Cargo-Bikes Das Fahrradhaus mit Next Level e-motion und Odenwald-Bike sowie das Autohaus Lotz KG. Selbstverständlich berichteten auch die Grünen über ihre Arbeit in den regionalen Parlamenten. Der Ortsverband Bensheim legte den Fokus dabei auf den Wandel bei der Flächennutzung und informierte über den Schutz vor weiterer Ausweisung von Bebauungen. 

Auch die täglichen Angebote des nachhaltigen Einkaufens in Bensheim waren wieder auf der Messe vertreten: Mit dem Naturlandwirt Karl Bauer und dem Feinkostgeschäft Die Olive waren zwei weitere Stände des Wochenmarktes Teil der Veranstaltung. Erfreut waren die Grünen über die Bereitschaft der drei Lebensmittelgeschäfte in der Gerbergasse, der Bensheimer „Fressgass“: Mit dem Feinkostgeschäften Käse Mühlum, Brot- und Back-Kultur und Wendel’s beteiligten sich drei Nachbarn der Grünen Geschäftsstelle an der Nachhaltigkeitsmesse und bereicherten das kulinarische Angebot auch mit einem speziellen Angebot für den Messetag. 

Seit 2017 veranstalten der Kreisverband Bergstraße von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die Grüne Jugend Bergstraße und der Bensheimer Ortsverband der Grünen ein Event am Ende der Hessischen Sommerferien, das sich mit zahlreichen Facetten der Nachhaltigkeit befasst. Zum fünften Mal hat sich in diesem Jahr die Bensheimer Fußgängerzone in eine grüne Meile verwandelt.

Rundgang über die 5. Bergsträßer Nachhaltigkeitsmesse