Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Modewort entwickelt, obwohl der Begriff eigentlich schon aus dem 18. Jahrhundert und dem Bereich der Forstwirtschaft stammt. Heute verbinden wir mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen eine Lebensweise, die im Einklang mit den planetaren Grenzen steht.

Refuse, reduce, reuse, recycle

Der Weg zu einem nachhaltigeren Konsum lässt sich am besten mit den vier Rs zusammenfassen: Refuse, reduce, reuse, recycle. Das heißt nicht nur, dass Verzicht geübt wird und weniger – dafür bessere – Dinge gekauft werden, sondern auch, dass alles, was sich im eigenen Besitz befindet, wiederverwendet und am Ende seiner Lebensdauer der Kreislaufwirtschaft zugeführt wird.

Mit unserer Nachhaltigkeitsmesse versuchen wir zu zeigen, dass eine umweltgerechte Lebensweise möglich ist. Unser Ziel ist es, innovative Konzepte und Unternehmen aus den Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar vorstellen und nachhaltige Beziehungen zwischen Produzent:innen und Konsument:innen herzustellen.